Eurogiudance Fachtagung 2025



Präsenation der BiB-Beratungsangebote am Euroguidance-Methodenmarkt
Auch bei der heurigen Euroguidance Fachtagung in Wien zum Thema "Career Guidance im digitalen Wandel - Beratungskompetenzen stärken, KI-Tools nutzen, Zukunft gestalten" drehte sich Vieles um Veränderungen und Herausforderungen durch AI in der Bildungsberatung.
Wie reagieren wir in der Bildungsberatung darauf? Sind Bildungsberater:innen durch AI ersetzbar? (Die klare Antwort: Nein! AI kann jedoch die Arbeit der Bildungsberater:innen unterstützen und erleichtern.)
Welche Strategien und Antworten, welches Knowhow erfordert ein professioneller Umgang mit KI im Beratungsgeschehen?
Zudem war die BiB eingeladen, sich selbst und auch alternative besondere Methoden sowie Projekte vorzustellen.
Zum Beispiel das Format "Beratung im Gehen" oder den "BiB Bildungsspaziergang" - ein ergänzendes bis kontrastierendes Angebot, das so auch in Zukunft von keiner KI geleistet werden kann.

