bukeb_RGB_web.png
erwachsenbildung.jpg
bfg_logo_RGB_web.png

Domplatz 21

7000 Eisenstadt

TEL 02682 66 88 666

info@bib-burgenland.at

FB.png

Auf´s Buch gekommen

Bücher haben die Menschen seit ihrer Entstehung schon immer fasziniert. Zugegeben, nicht jeder und jede ist als passionierte/r LeserIn geboren, aber grundsätzlich gilt: Geschichten können uns träumen lassen, sie erheitern uns oder bringen uns zum Weinen, Texte können informativ und lehrreich sein – kurzum, für nahezu jeden Geschmack ist etwas dabei.

Bereits eine Vielzahl an Studien hat gezeigt: Je früher Kinder in den Kontakt mit Büchern und Literatur kommen, desto leichter erlernen sie später lesen und schreiben.

Damit also schon im Kleinkindalter die Freude am Lesen geweckt wird, hat sich das Land Burgenland eine schöne Aktion einfallen lassen: Die Buchstart-Tasche.

Alle Babys, die seit dem 1. Jänner 2014 im Burgenland geboren wurden, erhalten eine kostenlose Buchstart-Tasche, gefüllt mit dem allerersten Pappbilderbuch sowie vielen kleinen Überraschungen. Abgeholt können die Buchstart-Taschen direkt in den Bibliotheken vor Ort werden.

 

 

Doch auch erwachsenen LeserInnen wird viel geboten. Haben Sie beispielsweise schon mal die Angebote der AK Bibliotheken genutzt? Völlig kostenlos können dort vor Ort die neuesten Bücher und Spiele ausgeliehen werden, außerdem verfügen die Bibliotheken über ein großes Sortiment an Zeitschriften. Und auch die „E-Reader“ unter den LeserInnen werden hier fündig: In der AK-Bibliothek digital können E-books ausgeliehen werden, auch hier ist die Auswahl riesig und garantiert für jede/n das Passende dabei.


Sie lieben Bücher und würden diese Leidenschaft gerne auch beruflich verwerten? Laden Sie sich doch unsere aktuelle BiB-Broschüre „Bücher und Co“ herunter. Hier findet man nicht nur Informationen zu Ausbildungen rund ums Buch, sondern auch Veranstaltungstipps, Kurse und Ideen zum Selberschreiben, Zuhören und (vor-)Lesen, und vieles mehr!

Sie haben Fragen zum Thema Lesen, Bücher &Co?
Telefon.png
Brief.png